Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • Users
  • Groups
Collapse
Brand Logo

Soplos Linux

1. Home
  2. Deutsches Forum
  3. Tyson
  4. Erstinstallation / Erste Eindrücke (Tyson RC4)

Erstinstallation / Erste Eindrücke (Tyson RC4)

Scheduled Pinned Locked Moved Tyson
3 Posts 2 Posters 91 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • E Offline
    E Offline
    emaxblue
    wrote last edited by

Hallo,
    bin vor kurzem durch ein Video von Sysform IT auf diese noch junge Distro gestoßen. Dieses Video hat mich so sehr inspiriert, daß ich gleich mal die KDE Version ausprobiere.
    Mich interresiert vor allem eine aktuelle KDE plasma Version mit Wayland und erhoffe mir damit bessere Einstellungen / Anpassungen an meinen HiDPI Dual-Monitor. Und das auf einer stabilen aktuellen Debianbasis - daher mal der Versuch mit Debian testing.
    Hier meine ersten Eindrücke :

• Installation läuft problemlos durch.
      Hardware : ASUS B550, AMD Ryzen 7 5800X, AMD Radeon RX6400, RAM 48GB
      Umstellung auf Deutsch OK.
      => Soplos Grub editor : fehlende Übersetzung im Auswahlmenu Hintergrundbild zum Grubmenu (root)
    • Willkommensbildschirm : Gibt einen guten Überblick über die ersten Schritte. Alle wichtigen Schritte ohne Konsolenbefehle anpassbar. (Software,Treiber und Kernel)
      Hardwareerkennung : kann alle Nvidiatreiber deinstallieren, da nur AMD Grafik vorhanden

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Distro. Die Basis Debian Testing und KDE plasma mit Wayland harmonieren ganz gut zusammen.

1 Reply Last reply
    0
    • subdesS Offline
      subdesS Offline
      subdes
      wrote last edited by

Hallo!
      Vielen Dank, dass du Soplos ausprobierst und dir die Zeit für einen so detaillierten Bericht genommen hast, das wissen wir sehr zu schätzen.

Zu dem Bug, den du im Grub-Editor erwähnst (die fehlende Übersetzung im Auswahlmenü für das Hintergrundbild): Ich werde mir das in den nächsten Tagen ansehen und dir Bescheid geben, was ich herausfinde.

Viele Grüße und nochmals danke für den Beitrag!

🐧 Sergi Perich — Creator of Soplos Linux

soplos.org · YouTube

1 Reply Last reply
      0
      • subdesS Offline
        subdesS Offline
        subdes
        wrote last edited by

Hallo emaxblue,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast.

Zum Soplos Grub Editor: wir haben die deutschen Übersetzungen überprüft und alle Texte des Hintergrundbild-Auswahlmenüs sind in unseren Sprachdateien vorhanden und übersetzt. Wir konnten das Problem daher noch nicht nachvollziehen.

Könntest du uns bitte zwei Dinge schicken?

1. Einen Screenshot des Dialogs, oder einfach den genauen Text, der bei dir auf Englisch erscheint.
        2. Die Ausgabe von diesem Befehl, damit wir wissen, welche Version du installiert hast:
        dpkg -l soplos-grub-editor

Der Grund für die zweite Frage: Version 2.0.2-7 vom 29. Juli behebt bereits einen anderen Fehler, der nur auf deutschen Systemen auftrat. Möglicherweise ist auf deinem ISO noch eine ältere Version enthalten.

Vielen Dank für deine Hilfe, und schön zu hören, dass dir die Distro bisher gefällt.

🐧 Sergi Perich — Creator of Soplos Linux

soplos.org · YouTube

1 Reply Last reply
        0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
        Reply
        • Reply as topic
        Log in to reply
        • Oldest to Newest
        • Newest to Oldest
        • Most Votes

• Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
        • First post